Verhauer

In dieser Rubrik haben wir aus unserer Sicht bedenkliche oder verwirrende Angaben aufgelistet, denen wir auf unserem Streifzug durch die Alpen und die zugehörige Führerliteratur begegnet sind.  

Fremdbeiträge geben dagegen ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers wieder und liegen nicht in der Verantwortung von topoguide.de.

 

Jeder, der einen neuen Führer in Umlauf bringt, sollte sich bewusst machen, dass er mit den publizierten Informationen eine große Verantwortung übernimmt. Falsche Angaben zu Schwierigkeit, Zeit und Felsqualität oder fehlerhafte Routenskizzen können fatale Folgen haben. Hier sollte Ehrlichkeit und gewissenhaftes Arbeiten Ehrensache sein und vor kommerziellen Aspekten Vorrang haben.

 

Inzwischen sind bei uns weit über 200 Klettertage solchen Führerinformationen zum Opfer gefallen. Eine unglaubliche Zahl! Man verbrennt nicht nur Geld, sondern noch viel schlimmer kostbare Urlaubstage und Lebenszeit. Mountain4nothing halt...

 

Verhauer Bergell

 

Verhauer Dauphiné

 

Verhauer Dolomiten

 

Verhauer Chamonix / Mont Blanc

 

Verhauer Korsika

 

Verhauer Meeralpen

 

Verhauer Nordalpen

 

Verhauer Rätikon

 

Verhauer Sarcatal

 

Verhauer Schweiz

 

Verhauer Verdon

 

topoguide.de - Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhaltet ihr Infos zu über 1000 Plaisirrouten und Alpinklassikern aus erster Hand. Dazu informative Beiträge in unserem topoguide-Magazin zu verschiedenen Themen des Klettersports. Gebietsvorstellungen und vieles mehr rund ums Sportklettern in Europa. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.

Social Media

FACEBOOK
FACEBOOK
INSTAGRAM
INSTAGRAM
YOUTUBE
YOUTUBE