My Way

My Way · 14. Februar 2021
Wir schreiben das Jahr 2020. Den Februar verbrachten wir noch glücklich und zufrieden in Leonidio. Danach waren weltweit die Grenzen dicht. Niemals hätte ich mir dies vorstellen können. Weder im vereinten Europa, noch in den demokratischen Ländern der Welt. Allein daran kann man sehen, wie zerbrechlich eine Demokratie ist, wenn sie von einzelnen Menschen bestimmt wird, die weitreichende Machtbefugnisse haben. Ich möchte nicht zu politisch werden, denn der Fokus in den nachfolgenden...

My Way · 19. Januar 2021
Fast ein Jahr sind wir jetzt mehr oder weniger in unseren Reisemöglichkeiten stark eingeschränkt. Für einen freiheitsliebenden Menschen wie mich ist dies die Höchststrafe. Schon längst wollte ich mal einen Artikel über meine Zeit als Kletterführerautor aber noch viel mehr als Aussteiger aus unserer, als „normal“ angesehenen Gesellschaft schreiben. Lockdown zur Jahreswende 2020/21, genug Zeit also dafür. „Wenn du mit 13 Jahren auf dem örtlichen Bolzplatz immer als Letzter in die...

My Way · 08. August 2019
Die Entstehungsgeschichte von topoguide sollte natürlich mein Leben nachhaltig verändern und beeinflussen. Wie es dazu kam lest ihr hier in einem "Gastbeitrag" von Nicole.

My Way · 26. Juli 2019
Vom Bolzplatz über die Fränkische Schweiz zum ersten Weißbier auf der Strips.

My Way · 15. April 2019
Hier möchte ich euch demnächst etwas an meinem Leben als Kletterführerautor und Kletter-"Aussteiger" teilhaben lassen.

topoguide.de - Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhaltet ihr Infos zu fast 1000 Plaisirrouten und Alpinklassikern aus erster Hand. Dazu informative Beiträge in unserem topoguide-Magazin zu verschiedenen Themen des Klettersports. Gebietsvorstellungen und vieles mehr rund ums Sportklettern in Europa. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.

Social Media

FACEBOOK
FACEBOOK
INSTAGRAM
INSTAGRAM
YOUTUBE
YOUTUBE