Updates Alpen Band IV

Kaum das Buch aufgeschlagen, springt einem der Fählerdeifi ins Gesicht...

S. 60 Cayres Barel 

Hier hätte das Bild von S. 58 verwendet werden sollen.

S. 76 Sektor Haut Galetas

Der Sektor kann aus Vogelschutzgründen bis 30.6. gesperrt sein. Bitte Ausschilderung vor Ort beachten.

S. 90 Sektor Mayreste Superior

Der Sektor kann aus Vogelschutzgründen bis 30.6. gesperrt sein. Bitte Ausschilderung vor Ort beachten.

S. 182 Ecrins totale

Die Route wurde mit Klebehaken saniert; die Längen 3 und 4 zusammengelegt. Info Sand 2023 (F. Schupp)

S. 233 Topo Clémentine

Es muss natürlich heißen: "Schrägwulst"

S. 272 (Dalmazzi):

Die Situation spitzt sich weiter zu! 

Die Touren im Val Ferret sind nur noch gegen eine Gebühr von 20 EUR/Tag möglich.

https://www.comune.courmayeur.ao.it/linea-diretta/novita/notizie/val-ferret-regolamentazione-viabilita-e-sosta-nuovo-sistema-sperimentale

Am Talschluss gibt es keine Parkplätze mehr. Die Zufahrt ist nur noch sehr umständlich mit dem Bus oder E-Bike möglich. 

Ggf. am Vortag mit Shuttle-Bus von Courmayeur aus anreisen und irgendwo versteckt zelten oder zur Dalmazzi-Hütte. 

S. 326 Pinot Noire

Laurens P. konnte im Sommer 2023 die letzten beiden SL klettern und hat im Wesentlichen unsere Anmerkung bestätigt, dass diese noch sehr lohnend sind. Allerdings wird aus dem IVer der Erstbegeher ein solider VIer....Schön wenn man einen Topoguide hat...

S. 342/343 Topo Feldschijn

Laurens P. hat einen Fählerdeifi entdeckt: SL 5 VI+ wie im Topo stimmt; IV+ am Rand ist falsch

SL 12 VI+/A0 stimmt; V+ am Rand ist falsch

Dazu gibt es noch einen neuen BH-Stand auf der Plattform, vermutlich der Ausstieg von der Neutour-Verlängerung der Sännetuntschi.

S. 396 Copy & paste von voriger Tour - Der Berg heißt Placche del Crepuscolo 

S. 412 Geierwand

Wie schon in der Einleitung geschrieben, wird insbesondere in Österreich - und nicht nur dort - versucht Busübernachter einzuschüchtern und mit Anzeige gedroht. Hierzu folgendes: 

1.) Wo wir nicht willkommen sind, muss man nicht hinreisen und ggf. dort Tanken, Einkaufen, Essen gehen usw. Sie haben das Geld nicht nötig und schon gar nicht verdient. Die Gier nach mehr scheint NOCH! Vorrang zu haben. 

2.) Leider benehmen sich viele daneben und halten sich nicht an die Regeln. Scheut euch nicht sie darauf hinzuweisen. Im Falle einer Übernachtung auf Parkplätzen zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit nach einer anstrengenden Klettertour kann euch niemand belangen oder in Regress nehmen, so lange ihr keine Campingutensilien draußen stehen habt. Kein Stuhl, kein Tisch, nicht einmal die Schuhe haben wir vorm Auto. Nichts! Vor Weiterfahrt ruhen wir uns im parkenden Auto aus, sofern es keine offiziellen Halteverbotsschilder dort gibt, die dies explizit und vom Straßenverkehrsrecht dort offiziell einschränken oder verbieten, was meist gar nicht so einfach durchzusetzen ist und begründet sein muss. 

3.) Man kann sich natürlich immer irgendwo gut verstecken oder in weit abgelegene Gebiete/Parkplätze außerhalb fahren. Aber wollen wir das wirklich aus ökologischen Gründen? Viele Menschen befinden sich leider auf einem Irrweg - sie wissen es leider nur noch nicht...

S. 418  Parte Oscura

2023 sind wir noch die "Unidad Popular" geklettert - sensationell schön! Dazu noch die ersten 4 SL der "Cavallo" (alle VI+) und ebenfalls sehr lohnend, v.a. mit dem Ausstieg Ho Chi Minh. 

S. 440 - Monte Popena Basso

Rechts der Fucsia am tiefsten Punkt ist die neue "Il Gatto Nero" entstanden. Ebenfalls sehr lohnend und gut mit BH abgesichert (VI+).

S. 496 Col de Limedes (Coston d'Averau)

Stand 2023 waren wir nochmal vor Ort. Das "Pfadchaos" nimmt seinen Lauf... Am Zustieg dem Pfad bergab nur kurz folgen und bald wieder ansteigend Richtung Wand. (Wenn ihr bergab an einer Betoneinfassung am Bach ankommt seid ihr falsch und zu weit unten.)

Von den Ausstiegen durch das Latschenchaos, den Steinmännern folgend bis zu einem grasigen "Hohlweg". (Hier nicht links absteigen!; der Pfad endet in einer Steilrinne, sondern je nach Routenausstieg sogar etwas aufsteigen, bis links ein offensichtlicher! Pfad durch die Latschen entweder hinüber zum Pass führt oder kurz zuvor (man sieht schon die Häuser) links, steil absteigend und inzwischen gut ausgetreten zurück zum Ausgangspunkt. 

S. 552 Diagonalka

Die Route ist zur Zeit wegen Felssturzgefahr vorübergehend gesperrt.

 

topoguide.de - Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhaltet ihr Infos zu über 1000 Plaisirrouten und Alpinklassikern aus erster Hand. Dazu informative Beiträge in unserem topoguide-Magazin zu verschiedenen Themen des Klettersports. Gebietsvorstellungen und vieles mehr rund ums Sportklettern in Europa. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.

Social Media

FACEBOOK
FACEBOOK
INSTAGRAM
INSTAGRAM
YOUTUBE
YOUTUBE