Elbsandstein

Elbsandstein · 11. Mai 2022
Aufgrund der inzwischen prekären Park- und Übernachtungssituation in Deutschland, haben wir unseren Kurztrip komplett im Elbtal verbracht. Dort ist es zwar nur wenig einfacher unbehelligt Unterschlupf zu finden aber immerhin möglich. Die Katastrophe nimmer leider ihren einfach vorherzusehenden Lauf, weil wir uns nicht politisch engagieren und immer nur "klein beigeben". Hier gibt es nun unser aktualisiertes Fahrtenbuch mit vielen weiteren Einträgen und hilfreichen Zusatzinfos, die gerne mal...

Elbsandstein · 03. April 2022
Menschen sollen aus der Natur ausgesperrt werden! Nationalparks, insbesondere in Deutschland oder Europa sind eine Katastrophe für uns und die Natur. Dabei ist doch auch der Mensch ein Teil der Natur. Aber das wird nicht von allen so gesehen. Und wen trifft es besonders hart? All diejenigen, die keine Lobby für sich beanspruchen können. Kletterer und wie im jetzigen Fall, die "Freiübernachter" (Sächsisch: "Boofer"). Natürlich sind es wie immer nur wenige, die sich total daneben benehmen,...

Elbsandstein · 29. März 2022
Saisoneröffnung bei bestem Bergwetter und top Bedingungen, sowohl im Elbsandsteingebirge, als auch im Tschechischen Elbtal. Und wieder konnten wir beeindruckende Klassiker und "Sportkletterrouten" in unser Fahrtenbuch eintragen. Ich kenne kein Klettergebiet der Welt, bei dem mir so das Herz aufgeht, wie hier. Weltklasse!

Elbsandstein · 06. Oktober 2021
Das Elbsandstein ist und bleibt für mich das weltweit schönste und einmaligste Klettergebiet. Wenn auch mit so mancher "Fußnote". In Sachen Felsqualität und Vielseitigkeit kenne ich kaum Vergleichbares. Zugegebenermaßen braucht es sehr viel Erfahrung und gute Freunde, die einem erstmal mit Tipps und Fachwissen versorgen. Doch der "Lohn der Angst" ist unvergleichlich hoch. Die Bescheidenheit und Demut der dortigen Kletterszene formt einen als Mensch und Kletterer. Hilfsbereitschaft und...


Elbsandstein · 06. April 2021
Für mich ist das Elbsandstein eines der weltweit schönsten Klettergebiete. Wenngleich mit so mancher Fußnote. Für Einsteiger und Gebietsneulinge gibt es in unserem topoguide-Magazin einige hilfreiche Infos und natürlich eine aussagekräftige Routenliste mit Anmerkungen und Besonderheiten, sowie eine "Übersetzung" der Bewertungen für "Wessis". Denn es kann nie schaden eine Zweitmeinung einzuholen...

Elbsandstein · 11. November 2020
Weihnachten kommt meist früher als gedacht... Kinderkopf Schlüsselanhänger EUR 8,95/St. (inkl. MwSt.) zzgl. Porto Bestellmail an v.roth@topoguide.de

Elbsandstein · 03. August 2020
Für uns war es der erste Besuch auf der tschechischen Seite des Elbtals nach Corona. Oder besser gesagt während Corona. Denn dieser Virus wird vermutlich noch sehr lange unter uns verweilen. Und selbst wenn er irgendwann behandelbar ist, die Menschen und unsere Gesellschaft hat er dauerhaft verändert. Und leider nicht zum Positiven, wie so mancher gehofft hatte... Donnerstag Nacht: 22.18 Uhr. Nachdem uns Campingplätze sowieso und die bekannten Stellplätze zu laut sind, weil viele Menschen...

Elbsandstein · 07. Juni 2020
Quo vadis Elbsandstein? Seit vielen Jahren bin ich im Elbsandsteingebirge zum Klettern unterwegs. Von den langen Feiertagswochenenden mal abgesehen, waren wir meist allein oder maximal mit einer weiteren Seilschaft am Fels. Eigentlich ein Grund zur Freude. Doch angesichts der Weltklassekletterei, die aufgrund der prekären Absicherung so vielen Kletterern vorenthalten wird, ist dies jammerschade.

Elbsandstein · 12. Mai 2020
Nach den ersten zwei Besuchen des Jahres konnte ich meine Routenliste gleich mal um einige Klassiker, als auch mit weiteren Genusstouren füllen. Wer also selbst mal Hand und Schlinge (an)legen möchte findet hier sicher einige sehr hilfreiche zusätzliche Infos zu den diversen Kletterführern.

Mehr anzeigen

 

topoguide.de - Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhaltet ihr Infos zu fast 1000 Plaisirrouten und Alpinklassikern aus erster Hand. Dazu informative Beiträge in unserem topoguide-Magazin zu verschiedenen Themen des Klettersports. Gebietsvorstellungen und vieles mehr rund ums Sportklettern in Europa. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.

Social Media

FACEBOOK
FACEBOOK
INSTAGRAM
INSTAGRAM
YOUTUBE
YOUTUBE