Sportklettern · 25. Februar 2021
Als ich vor vielen Jahren das erste mal den Kletterführer für Kalymnos von Aris Theodoropoulos in Händen hielt, dachte ich mir, so muss ein Sportkletterführer ausschauen. Die enthaltenen Informationen und fantastischen Fotos sorgten für entsprechende Vorfreude, halfen beim vorausgustieren und planen eines unvergesslichen Aufenthaltes, an den ich mich noch gerne zurückerinnere. Inzwischen schreiben wir das Jahr 2021. Neue Gebiete entstanden und so wurde es höchste Zeit für ein...

My Way · 14. Februar 2021
Wir schreiben das Jahr 2020. Den Februar verbrachten wir noch glücklich und zufrieden in Leonidio. Danach waren weltweit die Grenzen dicht. Niemals hätte ich mir dies vorstellen können. Weder im vereinten Europa, noch in den demokratischen Ländern der Welt. Allein daran kann man sehen, wie zerbrechlich eine Demokratie ist, wenn sie von einzelnen Menschen bestimmt wird, die weitreichende Machtbefugnisse haben. Ich möchte nicht zu politisch werden, denn der Fokus in den nachfolgenden...

My Way · 19. Januar 2021
Fast ein Jahr sind wir jetzt mehr oder weniger in unseren Reisemöglichkeiten stark eingeschränkt. Für einen freiheitsliebenden Menschen wie mich ist dies die Höchststrafe. Schon längst wollte ich mal einen Artikel über meine Zeit als Kletterführerautor aber noch viel mehr als Aussteiger aus unserer, als „normal“ angesehenen Gesellschaft schreiben. Lockdown zur Jahreswende 2020/21, genug Zeit also dafür. „Wenn du mit 13 Jahren auf dem örtlichen Bolzplatz immer als Letzter in die...

Elbsandstein · 11. November 2020
Weihnachten kommt meist früher als gedacht... Kinderkopf Schlüsselanhänger EUR 8,95/St. (inkl. MwSt.) zzgl. Porto Bestellmail an v.roth@topoguide.de

Elbsandstein · 03. August 2020
Für uns war es der erste Besuch auf der tschechischen Seite des Elbtals nach Corona. Oder besser gesagt während Corona. Denn dieser Virus wird vermutlich noch sehr lange unter uns verweilen. Und selbst wenn er irgendwann behandelbar ist, die Menschen und unsere Gesellschaft hat er dauerhaft verändert. Und leider nicht zum Positiven, wie so mancher gehofft hatte... Donnerstag Nacht: 22.18 Uhr. Nachdem uns Campingplätze sowieso und die bekannten Stellplätze zu laut sind, weil viele Menschen...

Frankenjura · 24. Juli 2020
Weit über 35 Jahre klettere ich nun im Frankenjura und beobachte das Geschehen. In all den Jahren hat sich natürlich viel getan. Die Zeit steht auch hier nicht still. Selbst wenn das manche gerne so hätten. Tausende neuer Routen wurden erschlossen, vieles renaturiert. Anderes sanft saniert. Aber nie modernisiert und weiterentwickelt. Eine Perestroika gab es nicht. Für meine sicherheitsorientierten Routen, die ich einbohrte sowie für die dazugehörigen Sicherheitsappelle wurde ich ein...

Alpinklettern · 23. Juli 2020
Glücklicherweise durften wir diesen Anblick noch recht oft genießen. Die nachfolgenden Generationen werden hier eine Geröllwüste sehen. Die Natur und der Mensch kennt kein Erbarmen. In 50 Jahren haben sich die Gletscher oft halbiert oder sogar ganz zurückgezogen. Vielerorts ist der "Boden" erreicht.

Frankenjura · 21. Juli 2020
Während die Locals wieder auf bessere klimatische Bedingungen warten, strömen die Massen aus vielen Ländern ins Frankenjura. In der oft schwülen Hitze ist es nahezu unmöglich kleine Griffe zu halten. Aber was solls. Es ist genug Bier für alle da... Hier kommt ein Update meiner inzwischen auf weit über 500 Routen angewachsenen Best-Of-Liste. Warum also Holzklasse klettern, wenn es auch First-Class sein kann. Neben den ganz großen Klassikern, mit einigen vielleicht hilfreichen Zusatzinfos...

Alpinklettern · 16. Juli 2020
Sommerurlaub 2020 Lange haben wir gebibbert, ob sich die Grenzen überhaupt öffnen würden. Wie würde es auf den Hütten ausschauen? Und wie wird das Sommerwetter. Gedanken eines Führerautors, der sich natürlich wie viele andere auch mit den Folgen des Corona-Lockdowns arrangieren muss. Angesichts der Wetteraussichten war wie fast immer nur ein kurzer Zwischenstopp in der Schweiz möglich, bevor die Fahrt, genau wie in den letzten Jahren auch, weiter gen Süden ging. "Same proceedure"......

Mehr anzeigen

topoguide.de - Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhaltet ihr Infos zu fast 1000 Plaisirrouten und Alpinklassikern aus erster Hand. Dazu informative Beiträge in unserem topoguide-Magazin zu verschiedenen Themen des Klettersports. Gebietsvorstellungen und vieles mehr rund ums Sportklettern in Europa. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.

Social Media

FACEBOOK
FACEBOOK
INSTAGRAM
INSTAGRAM
YOUTUBE
YOUTUBE