Alpinklettern

Alpinklettern · 07. März 2024
Spieglein, Spieglein an der Wand, welche ist die Schönste im ganzen Alpenland? Welche war eure schönste Alpenroute? Für mich waren es nur selten die bekannten Klassiker. Tolle Linien, perfekte Felsqualität, und eine gute Absicherbarkeit waren mir neben einer schönen Umgebung immer schon wichtiger als große Namen. Meine höchst subjektive Auswahl findet ihr hier in unserem Alpinblog. Die Topos dazu und viele mehr, in unseren Kletterführern. | In der "Contamine" - Pointe Lachenal...

Alpinklettern · 04. Dezember 2023
Fragt ihr euch auch immer, wie die Zeit so schnell verfliegen kann und schon wieder Weihnachten vor der Türe steht? Für unseren Teil können wir die Antwort geben: Wir haben einfach viel erlebt und waren unterwegs. Von der Wüste in Jordanien bis weit hinauf zum Polarkreis. Nachlesen könnte ihr das alles in den Magazinbeiträgen hier auf unserer Seite. Vielleicht habt ihr ja auch eine bewegende Geschichte, die ihr gerne mal veröffentlichen würdet? Dann schreibt uns einfach! Wir wünschen...

Alpinklettern · 14. September 2023
Achtung! Lesezeit >10 Min.; Bedenkzeit: viele Jahre!

Alpinklettern · 13. September 2023
Und wieder wurde uns ein sehr schöner Spätsommertag durch desaströse Veröffentlichungen ruiniert! Hier nur kurz die Fakten zum Genussspecht am Staller Sattel: Man geht nicht die erste Rinne hinauf, sondern die mittlere und verlässt diese etwa auf halber Höhe, links ansteigend, den Steinmännern folgend (am Saisonanfang vermutlich nicht mehr vorhanden). Gerade hoch erreicht man den Tradsektor mit Fixseil am Zustieg. Von dort sind wir zunächst beim Zustieg links unter den Wänden...

Alpinklettern · 03. August 2023
Petit Clocher du Portalet - Etat du Choc

Alpinklettern · 23. Juli 2023
ACHTUNG! Lesezeit >10 Min. und mehr Info als Unterhaltung. Nach über 30 Jahren in den Alpen war schon sehr lange mein Wunsch einmal über den Polarkreis auf die Lofoten zu reisen. Diese unendlichen weiten Wälder zu bestaunen, Wildnis zu erleben und die Sonne zu sehen, wie sie im Midsommer nicht untergeht. Doch die weite Anreise, das unsichere Wetter und noch so einiges mehr ließen mich immer wieder aufs Neue zögern. Dort Wetterglück zu haben schien mir wie ein Jackpotgewinn im Lotto....

Alpinklettern · 08. Mai 2023
Die Vorfreude und Planungen laufen vielleicht schon für die kommenden Feiertagswochenenden und die sich anschließenden Pfingstferien auf Hochtouren. Meine Empfehlung: Beginnend mit einem kurzen Zwischenstopp im Tessin, hinüber nach Aosta. Dort als auch in den Seitentälern gibt es eine solide Auswahl von herrlichen Plaisirtouren für den Saisonstart. Und hoffentlich viieel Sonne. Sollte letztere sich als dennoch zickig erweisen, wäre von dort eine Fahrt hinunter an die Küste, weiter ins...

Alpinklettern · 04. April 2023
Die Legende lebt und lebt und... Kein Gebiet in Europa konnte sich über viele Jahrzehnte unter Generationen von Kletterern so etablieren wie das Sarcatal mit seiner »Hauptstadt« Arco. Es kann wohl unbestritten als das Epizentrum des Klettersports in Italien bezeichnet werden. Dabei findet der Genusskletterer genauso wie der ambitionierte Sportkletterer und heroische Alpini seine individuelle Traumtour. Und das auf engstem Raum mit dem Vergnügen, am Nachmittag italienisches dolce vita...

Alpinklettern · 26. März 2023
Meine ersten Kletterführer bekam ich von meinem Patenonkel, der mich damals im zarten Alter von 13 Jahren zum Klettern ans fränkische Walberla mitnahm. Es waren die Dolomitenführer von Gunther Langes, später respektierlich von vielen als die "Langes Märchenbüchlein" betitelt. Die gesammelten Touren passten in zwei Bände und die Routenbeschreibungen glichen eher Romanerzählungen. Sie waren geprägt von persönlichen Erlebnissen und Eindrücken aus der damaligen Zeit. Im Vorwort von 1969...

Alpinklettern · 15. März 2023
Viele Jahrzehnte war die wohl bekannteste Kletterschlucht Europas versierten Alpinis und Sportkletterern vorbehalten. Inzwischen wurde eine stattliche Anzahl konsumgerechter Routen erschlossen. Darunter auch einige für Genussmenschen. Die zahlreichen Sonnentage sorgen überdies dafür, dass die kostbaren Urlaubstage in vollen Zügen genossen werden können. So ändern sich die Zeiten und mit diesen auch die Spezies, die den Klettersport nicht mehr nur unter heroischen Gesichtspunkten betreibt.

Mehr anzeigen

 

topoguide.de - Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhaltet ihr Infos zu über 1000 Plaisirrouten und Alpinklassikern aus erster Hand. Dazu informative Beiträge in unserem topoguide-Magazin zu verschiedenen Themen des Klettersports. Gebietsvorstellungen und vieles mehr rund ums Sportklettern in Europa. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.

Social Media

FACEBOOK
FACEBOOK
INSTAGRAM
INSTAGRAM
YOUTUBE
YOUTUBE