Leserstimmen Alpen Band IV

Lieber Volker,

vielen, vielen Dank, dass du/ihr Topoguide Nr.4 erstellt und ihn mir vor unserer Abreise zukommen hast lassen. Besonders gerührt hat mich deine persönlich Widmung!
Carina und ich waren die letzten 2,5 Monate in Brinaçon, Ceüse und Verdon unterwegs. Neben dem Sportklettern, Bergsteigen und Biken sind wir einige Touren aus deinen Werken (80% davon aus dem neuen Topoguide) geklettert. Wir wurden kein einziges Mal enttäuscht. Es waren ausnahmslos tolle und zugleich fordernde Längen! Dank deiner detaillierten Angaben hatten wir (fast) nie Probleme mit Einstiege, Routenverlauf und dem Abseilen. Danke auch, dass du dir die Mühe gemacht hast, alle Einstiege mit einem Dreieck zu markieren. Auch das hat uns sehr geholfen.
Besonders in Erinnerung ist uns die „Les malheurs de Nelly“ auf der Aiguille Dibona geblieben. Ohne dich, wären wir nicht in die Ostwand eingestiegen. Wir waren die einzige Seilschaft in der „Nelly“ und es war für uns einer der schönsten Touren unseres Lebens (jede einzelne Seillänge war ein Traum!!!).
Uns war es ein Bedürfnis, dir diese Zeilen zu schreiben und unseren Dank. Roland H.

Danke an Marcel Dettling für die sehr netten Zeilen und sehr gute Zusammenfassung.

 

Hier geht es direkt zu seinem sehr informativen Blog

https://mdettling.blogspot.com/

 

Ähnlich wie wir kann er auf einen immensen Erfahrungsschatz zurück blicken. Akribisch und mit viel Herzblut lässt er uns in seinem Blog und mit vielen Erstbegehungen daran teilhaben. 

27.08.2022 - Leserstimmen nach einem unserer Newslädder - siehe auch topoguide-Magazin

 

topoguide.de - Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhaltet ihr Infos zu über 1000 Plaisirrouten und Alpinklassikern aus erster Hand. Dazu informative Beiträge in unserem topoguide-Magazin zu verschiedenen Themen des Klettersports. Gebietsvorstellungen und vieles mehr rund ums Sportklettern in Europa. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.

Social Media

FACEBOOK
FACEBOOK
INSTAGRAM
INSTAGRAM
YOUTUBE
YOUTUBE