Technik & Psyche

Neue Serie in unserem topoguide-TV - Erste Folge: Standplatzaufbau Mehrseillängentouren
Technik & Psyche · 15. Mai 2023
Wir von topoguide.de möchten euch Erfahrungen, Tricks und Kniffe weitergeben, die für alpine Mehrseillängentouren hilfreich sind. Dabei gelegentlich von gängigen Lehrmeinungen abweichen, wenn diese sich nicht als praktikabel erweisen oder in manchen Fällen aus meiner Sicht zu zeitaufwendig sind. Zeit kann im alpinen Gelände auch ein immenser Sicherheitsgewinn sein. Ungünstige Wetterlagen oder unvorhergesehene Ereignisse (z.B. Seilrettungsmaßnahmen beim Abseilen) können schnell mal eine...

Schwer sichert leicht - Sichern mit Tube & Grigri
Technik & Psyche · 13. Mai 2021
Viele Jahre schon beschäftige ich mich mit diesem wohl relevantesten aller Sicherheitsthemen. In diversen Artikeln, wie zum Beispiel der "Ode an den Achter" oder in meinem Blogarchiv, habe ich immer mal wieder meine Eindrücke in rudimentären Artikeln zusammengefasst. Ich wollte einfach nur für dieses Thema sensibilisieren. Kürzlich entdeckte ich einen ganz toll aufgemachten und super zusammengestellten Artikel von ClimBe, Máté Matolcsi, den ich hier gerne als Gastbeitrag vorstellen...

Technik & Psyche · 09. Dezember 2019
Lieber Achter! Du hast uns so lange begleitet. Warum haben sie dich nur verstoßen? Keiner kennt dich mehr! Niemand möchte mehr etwas mit dir zu tun haben. Ich verstehe, dass du traurig bist. Ich bleib bei dir! Bin dir treu. Und vielleicht kann ich ja für dich wieder einige Freunde zurück- oder dazugewinnen... 30 Jahre sichern mit dem Achter Wie konnten wir das alle nur überleben? 30 Jahre sichern mit der Acht! Niemals ist etwas passiert. Niemand fiel auf den Boden. Bei einem Sturz wurde...

Technik & Psyche · 01. März 2019
PDFs zum Download mit vielen Informationen zum Thema "Technik und Psyche beim Klettern"

 

topoguide.de - Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhaltet ihr Infos zu über 1000 Plaisirrouten und Alpinklassikern aus erster Hand. Dazu informative Beiträge in unserem topoguide-Magazin zu verschiedenen Themen des Klettersports. Gebietsvorstellungen und vieles mehr rund ums Sportklettern in Europa. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.

Social Media

FACEBOOK
FACEBOOK
INSTAGRAM
INSTAGRAM
YOUTUBE
YOUTUBE