Updates Korsika - 2. Auflage

Seite 30 (Restonicatal)

Nach einem furchtbaren Unwetter im Nov. 2023 ist der obere Teil nach der Pont de Tragone vermutlich für längere Zeit nicht mehr oder nur noch zu Fuß/MTB erreichbar. Man wird dort sicher campieren und "Umwege" in Kauf nehmen müssen. Dafür dürfte man mit absoluter Ruhe belohnt werden, was es so schon lange nicht mehr gab. 


Die Preise für den Campingplatz haben sich nochmals verdoppelt! Inzwischen sind es 30 EUR für 2 Pers./Auto. 

        __________________________________________________

 

Nr. 10, Seite 52 (Monte Leonardu)
Unter heutigen Gesichtspunkten würden wir die Schwierigkeiten um 1/3 Grad aufwerten. Also statt VI+ Tendenz Richtung VII-.
        __________________________________________________

Nr. 23, Seite 90 (U volu di l'agula - Punta San Téofalu)
Die Erstbegeher haben sich gemeldet: Thomas Nothdurfter, H. Marbler | 23./24.10. 2015

Der Name lautet: Voie Michi - Be outside
         _____________________________________________________

 

Seite 118 (Parksituation Bavellapass)
Inzwischen gibt es nur noch wenige Parkmöglichkeiten gegenüber des Bezahlparkplatzes (Stand 2023 -  2.50 EUR/Std). Mann muss also sehr früh dort sein um einen der begehrten Plätze zu ergattern. Ggf. ist auch hier ein MTB nützlich, um weiter entfernte Plätze nutzen zu können. Die gelbe durchgezogene Linie am Straßenrand bedeutet in Frankreich ein Parkverbot auf dem Seitenstreifen!
         ______________________________________________________________

 

Nr. 35, Seite 126 (Arête de Zonza Intégral)
Man beachte die im Topo eingezeichneten drei Gendarme. Die Route wurde sanft saniert. Einige neue BH.
         ______________________________________________________________

 

Nr. 36/37, Seite 130 (Punta di l'Acellu)
Alle Routen wurden mit Inoxmaterial generalsaniert.
         ______________________________________________________________

 

Nr. 38, Seite 134 (Punta di l'Ariettu)
Die Sanierung der "Caniveau Verticale" wurde weiter vorangetrieben. Ebenso saniert wurde die "Ballade pour un tafone".
         ______________________________________________________________

 

Nr. 45, Seite 152 (Punta Ciaccianu)
Die Routen wurden 2021 saniert.
         ______________________________________________________________

 

Nr. 46, Seite 154 (Autorenrouten)
Der direkte Einstieg wurde angeblich saniert. Genauer Zustand allerdings unklar.
         ______________________________________________________________

 

Nr. 47 , Seite  158 (Punta di u Chjapponu - Linea a l'Ombra)

Für die Punta Chjapponu gibt es einen neu eingerichteten (direkteren) Zustieg. Beim Abzweig weiter in den Kiefernwald Richtung Osten und bei einem Durchschlupf zwischen den Felsen durch. In der Schlucht dann die mit Fixseilen versicherten Platten runter direkt zum Einstieg. In der Schlucht sind auch viele neue Sportkletterrouten entstanden. 

Die Schwierigkeitsgrade würde ich aus heutiger Sicht um 1/3 Grade erhöhen. Ebenso das eKN auf VII-. 

Der Zustieg reduziert sich inzwischen auf einen Trüffelschnüffler. 

_________________________________________________________

 

Nr. 48, Seite 160 (Maravigliosa)
Die Route wurde 2021 saniert.
         ______________________________________________________________

 

Nr. 51, Seite 172 (Crête des Terrasses)
Inzwischen wurden anscheinend die meisten Routen dort saniert.

Die von uns gekletterte und beschriebene Amicizia wurde in neueren Führerwerken als Colombo veröffentlicht. 

Nachdem es bisher keine oder nur sehr unvollständige Publikationen gab wurden die Namen nun wie folgt veröffentlicht: 

Von links nach rechts: Amicizia | Saga Massilia | Colombo

unten rechts: U Diavulu und Surghenti
         ______________________________________________________________

 

Nr. 54, Seite 178 (Punta di u Peru - U Haddad)
Die ersten beiden Bohrhaken in der Haddad sollten besser nur noch als wegweisend betrachtet werden. (Aus heutiger Sicht würde ich ein eKN von VII- auch für diese Route empfehlen.) Danach ist aus meiner Sicht alles soweit noch im grünen Grenzbereich; empfehlenswert ist die Kombi mit der "Omerta" nach der Tafonihöhle; ab dort gibt es auch sanierte Inoxhaken.  (Stand 2023)

   ______________________________________________________________

 

Nr. 56, Seite 186 (Contreforts de Punta Rossa, “La Célébration du Lézard” und “Alexandra”):
Die Routen wurden 2023 mit Inoxmaterial saniert.

______________________________________________________________

 

Die Parkplätze von der Pont de Polischellu bis zur Bocca di Larone wurden allesamt mit Leitplanken unbenutzbar gemacht. 
Entweder man parkt auf dem privaten Parkgelände von Arghjavara (Stand 2023 - 5 EUR) oder nutzt ein Fahrrad, was sowieso sehr nützlich ist und parkt (so lange noch möglich...) auf einem der Seitenstreifen Richtung Bavellapass. Dies ist nur dort möglich wo es keine durchgezogenen gelben Linien gibt, die in Frankreich als Parkverbot gelten. 

______________________________________________________________

 

Nr. 61, Seite 204 (Punta di u Corbu)
Zwischen den beiden Routen wurde eine neue Route (ca. 7b) eingerichtet. Im Zuge dessen wurde die "Jeef" mit Inoxmaterial saniert.
         ______________________________________________________________

 

Nr. 67, Seite 222 (La Nouveau Monde)
Mit Inoxmaterial saniert.
         ______________________________________________________________

 

Updates Korsika - 1. Auflage

Einleitung:
Die günstigen 1-Euro-Fährtickets sind leider Geschichte.
         ______________________________________________________________

 

Nr. 3, Seite 28 (Punta Zurmulu, Arête de Corte):
Der Zustieg von rechts gegenüber dem Hotel “Les Jardins...” liegt nach Aussagen von Wiederholern definitiv auf Privatgrund. Es wird keine Durchgangserlaubnis erteilt.
Somit bleibt nur der schwieriger zu findende Zustieg vom Hotel Colonna. Die Anzahl der Trüffelschnüffler erhöht sich damit auf zwei.
Nach Angaben von einigen Wiederholern ist die Route etwas leichter einzustufen als von uns angegeben.
         ______________________________________________________________

 

Nr. 5 (Esmeralda):
Der Einstieg zum Zustieg lässt sich leichter mit dem Hinweis „Am Sportklettergarten Tuani vorbei und oben links den Steinmännern folgend“ finden. Zustieg auch bei mehr Wasser im Bach, wie dieses Jahr machbar. Steinmänner auf beiden Seiten des Baches. (Krille aus Mannheim)

Und die zwei Absätze, wo früher ein A0-Baustamm lag, können links umgangen werden. Nach dem letzten Aufschwung quert man auf die rechte Bachseite. Links sind einige Verhauer-Steinmänner.
         ______________________________________________________________

 

Nr. 7, Seite 44 (Spenicazzia):
Bis Juli (evtl. sogar August) besteht ein Kletterverbot wegen Vogelschutz.
         ______________________________________________________________

 

Seite 55 ff.
Der Parkplatz im Restonica-Tal kostet mittlerweile 6 EUR.
         ______________________________________________________________

 

Nr. 11, Seite 58 (Éperon de Grotelle, “Queue dalle”)
Zwecks Orientierung beachten: Etwas rechts gibts es eine neue Tour.
         ______________________________________________________________

 

Nr. 14, Seite 66 (“Vandange Tardives”)
Die Bohrhaken kommen langsam in die Jahre. Einige sind bereits stark angerostet.
         ______________________________________________________________

 

Nr. 17, Seite 78 (Rossolino, “Tafonissimo”)
Wie von uns vermutet und im Topo mit Fragezeichen eingezeichnet, sind die Alternativabseilstellen besser. Allerdings ist definitiv ein 60-Meter-Doppelseil nötig (laut R. Wick reichen 50 m, siehe unten). Anfangs durch das große "Loch" 15-20m Abseiler zu einer kleinen Plattform und danach 55 / 57m teils freihängend abseilen. Danach einem Weg ein paar Minuten lang bis zum Einstieg zurück folgen. War sehr bequem und schnell. Abseilstellen sind eingerichtet. Die zweite Abseilstelle ist von oben schon gut sichtbar. (Peter Manhartsberger)

Robert Wick hat die Tour am 30.09.2016 geklettert und schreibt dazu:
Ein 50m Seil reicht mit ca. 48m auf festen, flacher Boden, also ohne Probleme.( Falls misstrauisch, es ist von Abseilstelle bis Boden zu sehen.)
Ich rate aber stark von einer weiterer Begehung der “Abseil-Route” ab. Alles ist so brüchig und es droht an einigen Stellen der Grat in sich zu kolabieren. Es gibt viel Schöneres und Sichereres.
         ______________________________________________________________

 

Nr. 17-19, (Rossolino): Jürgen Kuhns schrieb uns: Wir waren auch am Rossolino im Tavignanotal und haben dort die "Ombre et Lumière" geklettert (die 5. SL - Verschneidung ist wirklich unglaublich toll). Mit unseren zusammen 123 Jahren gehen wir zum Einstieg nicht mehr in Rekordzeit aber doch recht gleichmäßig. Beim Zustieg waren wir in 65 Minuten an der Bergerie und von dort in 35 Minuten am Einstieg. Daher glauben wir, dass die Aufteilung der Strecke in Eurer Beschreibung nicht ganz stimmt (45 + 45 Minuten).
         ______________________________________________________________

 

Nr. 24, Seite 100 (Arête de Zonza Intégral)
Man beachte die im Topo eingezeichneten drei Gendarme. Laut Peter Manhartsberger gibt es in der ersten Seillänge und im weiteren Verlauf mittlerweile einige Bohrhaken.
         ______________________________________________________________

 

Nr. 26/27, Seite 106-109 (Punta di l’Arghjettu):
Die Abseilstände wurde mit Inox-Klebehaken perfekt saniert.
Auch die “Fratillanza” wurde mit mehr BH ausgerüstet, aber diese sind schon angerostet.
 
         ______________________________________________________________

 

Nr. 28, Seite 110 (Punta di a Vacca, “Patrimoniu”)
Laut Peter Manhartsberger & Co. ist die Tour etwas einfacher einzustufen als von uns angegeben. (Anmerkung von uns: Das kann gut stimmen, wir haben selbst hin und her diskutiert.)

Und hier eine Info von J. Maier:
Beim zweiten BH fehlt die Lasche. Aber keine Angst es ist die einzige die fehlt.
Dafür hat man jetzt am ersten Stand eine BH. Die zweite SL ist eher 40m.
In der rechten Variante der 8. SL glänzt nach ca. 8m vom Stand entfernt ein neuer schöner BH. Von dort gleich links schräg weiter (sehr schön).
Meines Erachtens wurde die Tour teil-saniert. Soll heißen teilweise wurde alt gegen neu ersetzt. (Datum unserer Begehung: 18.9.2013)
 
         ______________________________________________________________

 

Nr. 29 (Carpentier):
Beim Abseilen besser nicht 50m abseilen, sondern ca. 35 m bis zu Schlingen nach dem Kamin. Dadurch wird vermieden, dass das Seil beim Abziehen in den Kamin fällt.  Von dort in ca. 40 Metern bis unten. Der alte Schlingenstand am Bäumchen wird nicht mehr genutzt. (Krille aus Mannheim)
          ______________________________________________________________

 

Nr. 31, Seite 128 (Punta Caletta, Westpfeiler):
Nach dem ersten (gut versteckten) Bohrhaken wurden alle weiteren Laschen entfernt. Die Tour lässt sich jedoch gut mit zwei langen und 5-6 kurzen Bandschlingen sowie einem kompletten Satz Friends absichern.
 
         ______________________________________________________________

 

Nr. 37, Seite 138 (Ferriate, L’Altra Manera):
Die L’Altra Manera folgt nicht unbedingt einer logischen Linie, sondern sucht gezielt die schönsten Kletterstellen. So ergibt sich eine wunderbare sehr abwechslungsreiche Kletterei. In den ersten beiden Längen warten technische Risse kombiniert mit kurzen griffen Platteneinlagen und leichter Tafonikletterei. Die dritte Länge (das Herzstück) bietet etwas ausgesetzte Tafonikletterrei vom Feinsten. Nach einer kurzen Stemmeinlage muss man ganz weit nach rechts zur Kante queren (nicht unbedingt der logische Verlauf). Hier wartet dann die Schlüsselstelle - ein kurzer Tafoniüberhang. In der vierten Länge kann man die Tafonis noch einmal so richtig genießen, bevor man sich dann zwischen einfachem Riss oder Platte entscheiden kann.
Die Bewertungen passen in etwa wie im Topo angeben. Die Schlüsselstelle, ein kurzer Überhang, kam mir aber eher wie 6+ vor (eingerichtet für A0).
Die Absicherung ist gut, wobei wir auch immer wieder einen Friend legen mussten. Wir hatten einen ganzen Satz ab BD0.5 dabei (BD4 in der 1. SL nützlich). Die teilweise gebohrten Sanduhrschlingen sind in einem schlechten Zustand. Wir konnten aber alle problemlos verbessern (teilweise mit eigenen Schlingen an anderen Stellen und teilweise mit Friends). Zum Verlängern der Expressschlingen waren mehrere kurze und lange Bandschlingen hilfreich.
Die Tour ist etwas anspruchsvoller als die "U Companieru". Dafür ist sie aber um einiges abwechslungsreicher und spannender.

Freundliche Grüße
Stefan 
 
         ______________________________________________________________

 

Nr. 39, Seite 144 (Contreforts de Punta Rossa, “La Célébration du Lézard” und “Alexandra”):
Nach Meinung einiger Wiederholer ist die 6. Seillänge der “Célébration” nicht wie von uns und den Erstbegehern vorgeschlagen VII+, sondern eher VIII-. Laut Peter Manhartsberger & Co. tendiert der obligate Schwierigkeitsgrad Richtung VII.

Zwecks Orientierung beachten: Rechts gibts es mittlerweile zwei neue Touren.

Die “Alexandra” wurde teilsaniert mit inox und verzinktem Material.
 
         ______________________________________________________________

 

Nr. 40, Seite 148: (Info von Peter Manhartsberger)
Seillänge Nr. 4: der Aufsteher gleich zu Beginn ist sehr schwer, und große Leute haben es
hier deutlich leichter den rettenden Tafonihenkel zu erreichen. Also nix für Zwerge! Kurz vorm Pendelquergang ist auch wieder eine Zwergentodstelle, die brutal ausgesetzt ist. Sollte aber A0 gehen.
Seillänge Nr. 5 startet gleich sehr hart und geht dann durch das Tafoniloch (zu Beginn wars
nicht ganz eindeutig, da kein BH sichtbar). Danach gehts über einen furchterregenden Körperriss rauf, der quasi nicht zusätzlich abgesichert werden kann. Es stecken ein paar BH und an einem Tafoni eine SU-Schlinge. Stand an Schlinge + ev. Friend (leicht einzurichten). Danach ca. 80m flach nach hinten, um die außerirdische Headwall zu genießen. Auch hier ist der BH für einen großen Vorsteiger von links (vom Boden weg) gut zu erreichen. In dieser Seillänge sind die Hakenabstände sehr weit und auch der Nachsteiger muss zwingend sicher klettern, um nicht ins Leere rauszupendeln. Alleine in dieser genialen Länge befindet man sich 3x (!) in der Horizontalen.
 
Abgeseilt wird dann vom letzten Standplatz ca. 30m freihängend auf das Plateau (nicht abklettern wie im Topo vermerkt) Danach zurück zum Stand nach der SL. 5. Hier Richtung Stand nach SL. Nr. 3 abseilen (ca 45-50m). Geht sich schön aus und das Seil lässt sich gut abziehen. Auf keinen Fall zum Stand nach der SL. 4 abseilen - hier müsste man durch das Tafoniloch abseilen, was viel Seilreibung verursachen würde. Außerdem gibts hier gute Möglichkeiten für Seilverhänger. Und danach müsste man sehr schräg abseilen um zum nächsten Stand zu kommen. Besser gleich beide Längen zusammen - ist 0 Problem. Danach ca. 55 / 57m Abseiler bis zum Stand nach der 1. Seillänge und dann noch einmal 45m bis zum Einstieg zurück.
Die Esperanza ist eine sehr fordernde Tour (für Vor und Nachsteiger), aber man wird für die Mühen mehr als entschädigt. 8- ist absolut obligatorisch. Die 8+ Bouldercrux zu Beginn der 4. Seillänge ist nix für kleine Leute und geht auch nicht A0 - eher A1 (Trittschlinge) mit viel Gleichgewichtsgefühl - und das ist wahrscheinlich schon sehr schwer.
         ______________________________________________________________

 

Nr. 43, Seite 160 (Voie Allegria):
Unser als bessere Alternative eingezeichneter rechter Einstieg wurde nunmehr mit insgesamt drei Bohrhaken manifestiert. Auch in der 2. Seillänge wurde an dem Überhang ein Bohrhaken gesetzt, den man sehr lang und am besten in Halbseiltechnik einhängt! (von Kevin Mayer & Laurens P.)

 

 

topoguide.de - Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhaltet ihr Infos zu über 1000 Plaisirrouten und Alpinklassikern aus erster Hand. Dazu informative Beiträge in unserem topoguide-Magazin zu verschiedenen Themen des Klettersports. Gebietsvorstellungen und vieles mehr rund ums Sportklettern in Europa. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.

Social Media

FACEBOOK
FACEBOOK
INSTAGRAM
INSTAGRAM
YOUTUBE
YOUTUBE