Kletterführer Wetterstein Mehrseillängen

Das Wetterstein zählt zu den bedeutendsten Kletterregionen der Nordalpen und wird auch dementsprechend frequentiert. Von alpinen Klassikern über moderne Sportklettereien bis hin zur Genusstour gibt es alles auf engstem Raum.

Vor Jahren schon wurden viele der oft wiederholten Touren vorbildlich mit Klebebohrhaken saniert. Die hier vorgestellten überzeugen vor allem durch festen und kompakten Fels, der meist auch noch erfreulich rau ist.

Die Routen führen sehr abwechslungsreich durch Risse, über kompakte Platten oder leicht überhängende Wandstellen. Fast in jeder Tour finden sich eindrückliche Kletterpassagen, und oft merkt man erst beim Abseilen, wie steil die Kletterei eigentlich war.

Zumindest für die Touren im unteren rechten Teil der Schüsselkarspitze ist der Zugang durchs Puittal vorzuziehen.

 

topoguide.de - Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhaltet ihr Infos zu über 1000 Plaisirrouten und Alpinklassikern aus erster Hand. Dazu informative Beiträge in unserem topoguide-Magazin zu verschiedenen Themen des Klettersports. Gebietsvorstellungen und vieles mehr rund ums Sportklettern in Europa. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.

Social Media

FACEBOOK
FACEBOOK
INSTAGRAM
INSTAGRAM
YOUTUBE
YOUTUBE