Fughiccia (1.579 m)

O-Wand »Pietra di Luna« VII+ und A1 (eKN VIII-)

»Terrain d’Aventure« – frei übersetzt: Abenteuerland. Hier sind wir in einem der entlegensten Winkel Korsikas mit wild-schönem kargem Weideland. Schon die Auffahrt durch das »Niolu« nach Calacuccia und weiter zur Bocca Aleri rechtfertigt den Besuch. Der Charakter beider Touren wird durch die Abgeschiedenheit und Ruhe dieses Ortes noch verstärkt. An dieser Stelle sei auch auf die damit verbundenen Risiken hingewiesen! Die Kletterschwierigkeiten vor allem auf den derb gesicherten Platten sollte man im Griff haben bzw. psychisch belastbar sein. Notruf zwecklos! Während die »Pietra di Luna« abwechslungsreich durch Verschneidungen, einen Ganzkörperriss und über meist schöne Plattenpassagen verläuft, ist die »Tsunami« nicht nur durch die spärliche Absicherung etwas herber. Zumindest in der ersten Seillängekönnen die Runouts mit Friends im rechten Riss bei entsprechender Seilführung aber etwas entschärft werden. Am Ausstieg wartet jeweils ein Abseilerlebnis der Extraklasse – was schon am Zustieg bestaunt werden kann. Auf dem Rückweg hat man genug Zeit, den Tag Revue passieren zu lassen, und sicher bleibt dieses Abenteuer im Gegensatz zu mancher Fast Food-Tour lange im Gedächtnis haften.

 

topoguide.de - Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhaltet ihr Infos zu über 1000 Plaisirrouten und Alpinklassikern aus erster Hand. Dazu informative Beiträge in unserem topoguide-Magazin zu verschiedenen Themen des Klettersports. Gebietsvorstellungen und vieles mehr rund ums Sportklettern in Europa. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.

Social Media

FACEBOOK
FACEBOOK
INSTAGRAM
INSTAGRAM
YOUTUBE
YOUTUBE