Wendenstöcke – Pfaffenhut (ca. 2.600 m)

S-Wand »Voie du frère« VIII (VIII obl.)

In der »Voie du frère« verlangt schon die erste Wasserrillenseillänge eine intakte Psyche, gutes Stehvermögen und einige Routine, um Friends an den richtigen Stellen zu platzieren. Sozusagen ein echter »Rausschmeißer« und erster Test für den Herzschrittmacher. In der dritten und vierten Seillänge gilt es, sein Pulver nicht zu früh zu verschießen, denn im gleichen Stil geht es munter so weiter. Anstelle roher Gewalt lässt sich durch geschicktes »Hochruhen« einiges an Kraft sparen. Nichtsdestotrotz fordern weite Blockierzüge im Laufe des Tages ihren Tribut. Auf den steilen Platten ist die Absicherung fast selbstredend recht streng, während in den leicht überhängenden Längen die Bohrhaken adäquat verteilt wurden. Anwärter für diese Route sollten frühzeitig ihr Kraftausdauertrainingforcieren,sonstkönntederanstrengendeZustieg umsonst gewesen sein.

 

topoguide.de - Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhaltet ihr Infos zu über 1000 Plaisirrouten und Alpinklassikern aus erster Hand. Dazu informative Beiträge in unserem topoguide-Magazin zu verschiedenen Themen des Klettersports. Gebietsvorstellungen und vieles mehr rund ums Sportklettern in Europa. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.

Social Media

FACEBOOK
FACEBOOK
INSTAGRAM
INSTAGRAM
YOUTUBE
YOUTUBE