Poncione di Ruino SW-Wand (2.669 m)

»Musique gaie pour un demain triste«VIII+(VIII–obl.)

»Danielli–Pohl« VIII (VII– obl.)

Eine fröhliche Musik für ein tristes Morgen–einen melancholischeren Namen könnte man für eine so schöne Tour kaum finden. Von dieser Unternehmung wird man wohl noch viele Tage danach zehren und manchen Alltagsstress leichter wegstecken wenn man an die schönen Stunden und Kletterpassagen zurückdenkt. Besser kann Granitklettern in Verbindung mit einer nahezu perfekten Absicherung nicht zelebriert werden. Auch die zwei kurzen Plattenpassagen lassen sich erstaunlich gut und elegant klettern.In den Rissen und Verschneidungen hingegen darf schon mal herzhaft zugepackt werden. Schade, dass diese Tour nicht etwas länger ist, aber in Verbindung mit der »Danielli-Pohl« ist dieser Tagesausflug jeden Zustiegsmeter wert. Letztere kommt zwar nicht ganz an die »Musique« heran, führt aber im Mittelteil ebenfalls durch tolle Verschneidungen und Risse. Die Linie folgt klassischen Strukturen und war vermutlich die erste am Fels.

 

topoguide.de - Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhaltet ihr Infos zu über 1000 Plaisirrouten und Alpinklassikern aus erster Hand. Dazu informative Beiträge in unserem topoguide-Magazin zu verschiedenen Themen des Klettersports. Gebietsvorstellungen und vieles mehr rund ums Sportklettern in Europa. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.

Social Media

FACEBOOK
FACEBOOK
INSTAGRAM
INSTAGRAM
YOUTUBE
YOUTUBE