Piccolo Lagazuoi (2.778 m)

SW-Wand »Orizzonti di Gloria« VII– (VI+ obl.)

Als wir von Roly Galvagni das Topo der »Orizzonti« bekamen, dachten wir: Das gibt wieder eine schöne Plaisirtour! Allerdings mussten wir schon in der zweiten Seillänge auf Sportklettern umstellen. Wenngleich die Schwierigkeiten nie anhaltend sind, gibt es doch zwei bis drei Stellen, die mit dem oberen sechsten Grad grenzwertig bewertet wurden. Wer sich als Sechserkletterer also etwas mehr zutraut, sollte die Tour durchaus probieren, denn neben den rassigen Passagen gibt es auch viel Genuss. Die ersten beiden Seillängen bestechen nicht unbedingt durch Eleganz, aber danach ist der Fels gesund und griffig! Einige Hakenabstände verlangen etwas Engagement und Vorstiegsmoral! Durch ihre südwestseitige Lage und gute Erreichbarkeit wird die »Orizzonti di Gloria« sicher viele Wiederholer anlocken, die – zum Beispiel bei unsicherem Wetter – am Horizont auch nach ruhmreicheren Zielen Ausschau halten möchten.

 

topoguide.de - Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhaltet ihr Infos zu über 1000 Plaisirrouten und Alpinklassikern aus erster Hand. Dazu informative Beiträge in unserem topoguide-Magazin zu verschiedenen Themen des Klettersports. Gebietsvorstellungen und vieles mehr rund ums Sportklettern in Europa. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.

Social Media

FACEBOOK
FACEBOOK
INSTAGRAM
INSTAGRAM
YOUTUBE
YOUTUBE