Petit Clocher du Portalet (2.823 m)

»SO-Kante« VIII– (VII–/VII obl.)

Eine moderne Tour aus den sechziger Jahren? Wer sie klettert,wirdsichanmanchenStellenüberdiegrandiose Leistung der Erstbegeher verwundert die Augen reiben. Diese konnten sich zunächst noch die Verschneidungen und Risse »hochnageln«, aber manche kleingriffige Wand- und Plattenpassage erforderte mit den damaligen Kletterutensilien nicht nur Mut, sondern vor allem Können. So eine Linie zu finden und erstzubegehen, muss wohl das Höchste gewesen sein, was es im Alpinismus zu erreichen gab. Besonders erwähnenswert sind auch die bequemen Standplätze, die man ab einem bestimmten Alter durchaus zu schätzen weiß. Insgesamt eine Traumtour auf wunderschönem Fels an einem formschönen Berg, die lange Ihresgleichen suchen muss.

Kommentare: 0

topoguide.de - das größte deutschsprachige Portal für alpine Mehrseillängenrouten. Hier erhaltet ihr Infos von über 1000 Routen aus erster Hand. Dazu informative Beiträge  in unserem topoguide-Magazin zu verschiedenen Themen des Klettersports. Gebietsvorstellungen und vieles rund ums Sportklettern in Europa.

Community

FACEBOOK
FACEBOOK
INSTAGRAM
INSTAGRAM
YOUTUBE
YOUTUBE