Parete di Padaro

O-Wand »Apollo« VI+ (VI+ obl.)

Schon bei der Planung des Zustiegs haben sich die Erstbegeher enorme Mühe gemacht, alles markiert und fast kleingartenmäßig angelegt. Und selbst in der Tour finden sich an den Standplätzen immer wieder kleine Podeste, die für gehobenen Komfort sorgen. Ältere Kletterer unter uns wissen dies sicherlich zu schätzen. Anscheinend haben die Landschaftsgärtner auch ein Faible für Seilwaren, die hier leider eher der Wegmarkierung als der Absicherung dienlich sind. Etwas verwunderlich bei all den Mühen, am wichtigsten Bestandteil einer Tour, nämlich der Absicherung zu sparen. Für diese ist, wie in einem Klassiker üblich, selbst Sorge zu tragen. Und da die Route oft Rissen und Verschneidungen folgt, ist dies meist auch gut möglich. Dazwischen verhindern einige Bohrhaken das Schlimmste. Herz der Tour ist sicherlich die steile Verschneidung in der fünften Seillänge und der Zustieg zu dieser. Dort gilt es beherzt auch mal vom Haken wegzusteigen, ohne Kraft und Nerven zu verlieren. Danach wartet als Aufgabe ein »Off-­width« Riss, bevor sich kurz unterhalb des Ausstieges noch ein kleiner Wulst in den Wegstellt. Und schon ist der Alpinist am Ende der Tour angelangt.

 

topoguide.de - Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhaltet ihr Infos zu über 1000 Plaisirrouten und Alpinklassikern aus erster Hand. Dazu informative Beiträge in unserem topoguide-Magazin zu verschiedenen Themen des Klettersports. Gebietsvorstellungen und vieles mehr rund ums Sportklettern in Europa. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.

Social Media

FACEBOOK
FACEBOOK
INSTAGRAM
INSTAGRAM
YOUTUBE
YOUTUBE