Pala del Belìa (2.295 m)

S-Kante »Spigolo Sorarù« VI– (VI– obl.)

Der mächtige Felsklotz der Pala del Belìa mit dem »Spigolo Sorarù« ist von der Passstraße aus gut erkennbar. Doch erst seit die Touren an der weitaus populäreren Scalet delle Masenade abgearbeitet sind, rückt die lange vernachlässigte Südkante verstärkt ins Blickfeld der Kletterer. Doch noch immer sind – außer am Wochenende – kaum Seilschaften unterwegs. Trotz der logischen Linie ist auf grund der wenigen Begehungsspuren und Zwischenhaken durchaus Spürsinn für die richtige Linie nötig. Und mit etwas Erfahrung lassen sich auch ausreichend Zwischensicherungen anbringen. An zwei steilen
Stellen sollte jedoch sicher im unteren sechsten Grad geklettert werden. Der erfahrene Alpini wird wahrscheinlich die Felsqualität als sehr gut empfinden, während der verwöhnte Sportkletterer vielleicht noch den einen oder anderen losen Stein in die Tiefe befördert. Wir jedenfalls wurden nachdem ersten, teils grasigen Pfeilerrücken immer zufriedener, sowohl mit der ansprechenden Kletterei, als auch mit der Felsqualität. Bis zum Ausstieg gibt es immer wieder rassige Kletterstellen, die zwar nie anhaltend schwer sind, aber dennoch Aufmerksamkeit fordern.

 

topoguide.de - Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhaltet ihr Infos zu über 1000 Plaisirrouten und Alpinklassikern aus erster Hand. Dazu informative Beiträge in unserem topoguide-Magazin zu verschiedenen Themen des Klettersports. Gebietsvorstellungen und vieles mehr rund ums Sportklettern in Europa. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.

Social Media

FACEBOOK
FACEBOOK
INSTAGRAM
INSTAGRAM
YOUTUBE
YOUTUBE