Hexenstein (2.477 m) SO-Wand

»Berge in Flammen« VI+ (VI+ obl.)

Könnte es für eine Route am Hexenstein einen treffenderen Namen als »Berge in Flammen« geben? Wohl kaum! Diese Erstbegehung ist ein gutes Beispiel für eine moderne klassische Tour mit solider Grundabsicherung. Erstaunlich, dass die logische Linie erst so spät entdeckt wurde, was allerdings um so mehr für die gute Spürnase der Erschließer spricht. Die Wegführung durch den »Schlund« ist ebenfalls ein Beweis dieser kreativen Tätigkeit. In der sandigen Verschneidung der dritten Seillänge ist etwas Vorsicht angebracht und ein 4er Friend angenehm. Zu guter Letzt ist der Pfeilerausstieg noch mal reine Genusssache auf solider Unterlage. Die Felsqualität kann über weite Strecken als gut bezeichnet werden, wobei noch einige Aufräumarbeiten geleistet werden können. Aber Achtung: Die Heerscharen der SO-­Grat ­Anwärter sind am Zustieg sicher ohne Helm unterwegs. Wer mit etwas brüchigem Gestein und alpiner Absicherung gut zurecht kommt, für den eignet sich die »Laubensassa« hervorragend, um auch bei unsicherem Wetter eine Unternehmung zu starten. Im Mittelteil ist der Fels schön griffig, und es überwiegt Genusskletterei. Einzig die schwere Stelle zu Beginn erfordert einen engagierten Vorsteiger. Aber auch Sportkletterer dürfen sich nun freuen, am Hexenstein Hand anzulegen. Die »Ultima Tule«, entdeckt von Roly Galvagni, führt durch den steilsten Teil des Berges, was sich in den Kletterschwierigkeiten entsprechend niederschlägt. Auch wenn die Seillängen kurz und die schwierigen Stellen nie anhaltend sind, so ist für einen stilreinen Durchstieg etwas Ausdauer nötig. Die Absicherung ist wie immer bei diesem Erstbegeherduo perfekt und lädt zu on­sight­Begehungen ein. Das Gestein ist fantastisch griffig und nur an ganz wenigen Stellen noch ein wenig unabgeklettert. Das wird sich allerdings schnell geben, denn die Route dürfte – nicht zuletzt durch den sportkletterfreundlichen Zustieg – recht beliebt werden.

 

topoguide.de - Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhaltet ihr Infos zu über 1000 Plaisirrouten und Alpinklassikern aus erster Hand. Dazu informative Beiträge in unserem topoguide-Magazin zu verschiedenen Themen des Klettersports. Gebietsvorstellungen und vieles mehr rund ums Sportklettern in Europa. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.

Social Media

FACEBOOK
FACEBOOK
INSTAGRAM
INSTAGRAM
YOUTUBE
YOUTUBE