Eldorado (2.450 m)

S-Wand »Gletscherweib« VIII– (VI+ obl.)

Das »Eldorado« ist sicher eines der bekanntesten alpinen Sportklettergebiete in der Schweiz. Wer schon malam Grimsel auf den Gletscherschliffplatten unterwegs war, nähert sich diesem umgestülpten Granit-Puddingbestimmt mit dem nötigen Respekt. Der Erschließungsstil der Gebrüder Remy ist weithin bekannt und trägt seinen Teil dazu bei, die Sache spannend zu gestalten. Wer es nicht weiß, dem sei gesagt, dass die beiden ihre Routen fast ausnahmslos – mit der Bohrmaschine am Gurt – von unten erstbegehen. Diese Leistungen verdienen Respekt und erklären auch, warum ihre Touren keine Bohrhakenleitern sind.
Leider ist am Eldorado-Dom mittlerweile eine unübersichtliche Routendichte entstanden, und man ist ständig gezwungen, einen Blick ins Topo zu werfen, um nicht vom Weg abzukommen.
Und noch ein Hinweis: Eine Route heißt treffend »Marche ou Crève«, was soviel heißt, wie »Marschier oder krepier«. Für Leute, die sich auf diesen Platten wohlfühlen, gibt es hier sicher einige »Musstouren«.

 

topoguide.de - Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhaltet ihr Infos zu über 1000 Plaisirrouten und Alpinklassikern aus erster Hand. Dazu informative Beiträge in unserem topoguide-Magazin zu verschiedenen Themen des Klettersports. Gebietsvorstellungen und vieles mehr rund ums Sportklettern in Europa. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.

Social Media

FACEBOOK
FACEBOOK
INSTAGRAM
INSTAGRAM
YOUTUBE
YOUTUBE