Kletterführer Valle dell' Orco

Bekannt wurde das Tal durch seine verwegenen Rissklettereien. Doch es gibt mindestens genauso viele oldschool Plattentouren. Die vielleicht schönsten und zugänglichsten haben wir in diesem Kapital beschrieben. Dazu einige Klassiker, die sich hervorragend mobil absichern lassen. Wie fast überall werden Sanierungen im Keim erstickt und Bohrhaken wieder abgeschlagen. Nach wie vor eine traurige Tatsache und ein schier unlösbarer Konflikt. Muss es wirklich sein, für eine "Fessura Disperazione" zum Beispiel einen Friend der Größe 5 oder 6 am Gurt durch die Tour zu schleifen, an Stelle eines oder zweier Bohrhaken? Wir haben darauf verzichtet, denn selbst die Größe 4 ist schon schwer und unhandlich genug.

 

Weiter oben im Tal, vom wunderschönen Col de Nivolet oder vom Rifugio Pontese aus, gäbe es auch "richtig" alpines an hohen Bergen. Die Einsamkeit möchte allerdings mit herzhaft langen Zustiegen verdient werden.  

 

topoguide.de - Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhaltet ihr Infos zu fast 1000 Plaisirrouten und Alpinklassikern aus erster Hand. Dazu informative Beiträge in unserem topoguide-Magazin zu verschiedenen Themen des Klettersports. Gebietsvorstellungen und vieles mehr rund ums Sportklettern in Europa. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.

Social Media

FACEBOOK
FACEBOOK
INSTAGRAM
INSTAGRAM
YOUTUBE
YOUTUBE