· 

AOSTA und Seitentäler - ein Tipp für die kommenden langen Wochenenden

Die Vorfreude und Planungen laufen vielleicht schon für die kommenden Feiertagswochenenden und die sich anschließenden Pfingstferien auf Hochtouren. 

Meine Empfehlung: Beginnend mit einem kurzen Zwischenstopp im Tessin, hinüber nach Aosta. Dort als auch in den Seitentälern gibt es eine solide Auswahl von herrlichen Plaisirtouren für den Saisonstart. Und hoffentlich viieel Sonne. Sollte letztere sich als dennoch zickig erweisen, wäre von dort eine Fahrt hinunter an die Küste, weiter ins Verdon oder nach Aiglun denkbar. 

Interesse geweckt? Dann schau dir mal die Touren in unserem neuen vierten Band an. 

Beste Zeit

Bei gutem Wetter und Temperaturen zwischen null bis zehn Grad startet die Saison bereits im März/April und endet mit den letzten schönen Herbsttagen. In der Sommersonne dürfte es zu heiß sein und maximal an bewölkten Tagen angenehm.

Anfahrt

Von Turin oder Mailand Richtung Aosta und weiter je nach gewünschtem Ziel.

Biwak

Auf den Parkplätzen hatten wir in der Vorsaison nirgends Probleme. Teilweise gibt es sogar ausgewiesene Womo-Stellplätze. Auf dem Parkplatz vor Lavachey vermutlich nur in der Vorsaison geduldet. Wasser vorhanden. Wer mit dem Zelt unterwegs ist, kann sich im nahegelegenen Wald gut verstecken.

Wer auf Ski & Climb steht, findet im Valsavarenche und nicht nur dort genau das richtige Rahmenprogramm.

Der Gran Paradiso ist einer der leichtesten Skiviertausender aber natürlich wissen das andere auch...Gleich daneben gibt es allerdings eine reichhaltige Auswahl weniger bekannter und gleichsam lohnender Ziele. Schnee hat es diesen Spätwinter in der Höhe noch genug.

Alle weiteren Infos findet ihr in unserem neuen Kletterführer Alpen Band IV. Und natürlich als Ergänzung für das Verdon-Gebiet in Band III.

 

Blick ins Buch

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.

 

topoguide.de - Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhaltet ihr Infos zu über 1000 Plaisirrouten und Alpinklassikern aus erster Hand. Dazu informative Beiträge in unserem topoguide-Magazin zu verschiedenen Themen des Klettersports. Gebietsvorstellungen und vieles mehr rund ums Sportklettern in Europa. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.

Social Media

FACEBOOK
FACEBOOK
INSTAGRAM
INSTAGRAM
YOUTUBE
YOUTUBE