· 

Jetzt im Topoguide TV - Das sagen Buchnutzer über topoguide.de

Auf das Bild klicken und direkt einschalten

Kletterführer für die Alpen gibt es reichlich, wenn es um Gebietsführer geht. Die Autoren von topoguide.de verfolgen ein anderes Konzept: Sie haben ihre Kletterführer ohne feste Zielvorgaben aus all denjenigen Routen erstellt, die sie im Laufe vieler Jahre selbst geklettert haben. Dazu gehören große Alpinklassiker ebenso wie knackige Sportklettereien oder genüssliche Plaisirtouren.

 

Auswahlführer sind bei Kletterern nach wie vor beliebt, denn sie enthalten natürlich nur die besten Routen eines Gebietes. 

 

Die meisten Kletterführer werden von Locals erstellt, die in einem Gebiet wohnen und es in- und auswendig kennen. Doch die Autoren von topoguide.de waren in jedem Gebiet zunächst einmal gebietsfremd. Hat das mehr Vor- oder Nachteile für die Nutzer ihrer Kletterführer?

 

Zudem werden Kletterführer heute meist mit Foto-Topos versehen, und zwar sowohl für Sportklettergärten als auch für alpine Mehrseillängenrouten. Das heißt, in einem großen Wandfoto wird der (ungefähre) Routenverlauf als farbiger Strich eingezeichnet. Topoguide.de hingegen arbeitet von Anfang an mit einem eher kleinen Wandfoto ohne Routenstrich und stattdessen einem großen, handgezeichneten Topo.

 

Volker Roth und Nicole Luzar wollten den Standard der Kletterführer massiv verbessern und haben viele Angaben zur Seillänge, Felsstrukturen und anderen Informationen wie dem Zu- oder Abstieg geliefert und die Anforderungen an Kletterkönnen und Absicherungsvermögen der Wiederholer detailliert beschrieben. Ob ihr Konzept aufgegangen ist? Wie sehen die Nutzer den Erfolg dieser Kletterführer?

 

Um zu erfahren, was Kletterer über dieses Konzept denken, hat topoguide.de eine Interviewreihe gestartet.

 

Kletterführer von topoguide.de enthalten Routen aus dem gesamten Alpenraum: Meeralpen, Dauphiné, Mont-Blanc-Region bzw. Chamonix, Zentralschweiz mit Grimsel, Furka, Susten, Bergell; Aosta und Valle del'Orco; Brenta, Dolomiten mit Sella, Langkofel, Civetta, Marmolada, Sextener Dolomiten, Cortina, Nördliche Kalkalpen mit Wetterstein, Wilder Kaiser, Loferer Steinberge und Paklenica.

 

Hier gehts direkt zum Kanal von topoguide TV

 

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.

 

topoguide.de - Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhaltet ihr Infos zu über 1000 Plaisirrouten und Alpinklassikern aus erster Hand. Dazu informative Beiträge in unserem topoguide-Magazin zu verschiedenen Themen des Klettersports. Gebietsvorstellungen und vieles mehr rund ums Sportklettern in Europa. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.

Social Media

FACEBOOK
FACEBOOK
INSTAGRAM
INSTAGRAM
YOUTUBE
YOUTUBE