· 

Frankenjura - Best-Of

In den nächsten Wochen und Monaten werden wieder viele Kletterer aus allen Regionen Deutschlands und der Welt ins Frankenjura pilgern. 

"Neulinge" in diesem Geschäft wissen oft nicht, wo wirklich Gefahr lauert. Wo deplatzierte und hinterfotzig gesetzte Haken Achtsamkeit erfordern. Und Bewertungen, insbesondere in den unteren Graden einem suggerieren möchten, wie "schlecht" man doch klettert.

 

Nach 40 Kletterjahren in diesem Gebiet, kenne ich fast jeden Winkel und möchte diese Erfahrungen weitergeben und andere daran teilhaben lassen. 

Mich würde es sehr ärgern, Geld für Kletterführer auszugeben, die mit wenig zutreffenden Zusatzinformationen glänzen. 

 

Wer mit ein paar schönen Routen und positiven Erlebnissen im Rucksack wieder gesund nach Hause zurück fahren möchte, dem empfehle ich einen Blick in meine Routenliste. 

Download
Frankenjura Best-Of
Die schönsten Kletterrouten und Klassiker in der Fränkischen und Hersbrucker Schweiz
Sektoren und Routen Franken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 176.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

topoguide.de - Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhaltet ihr Infos zu fast 1000 Plaisirrouten und Alpinklassikern aus erster Hand. Dazu informative Beiträge in unserem topoguide-Magazin zu verschiedenen Themen des Klettersports. Gebietsvorstellungen und vieles mehr rund ums Sportklettern in Europa. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.

Social Media

FACEBOOK
FACEBOOK
INSTAGRAM
INSTAGRAM
YOUTUBE
YOUTUBE