· 

Frankenjura Routenliste Top 600

Bei über 10.000 Routen ist es nicht leicht die Spreu vom Weizen zu trennen. Nachdem hier unglaublich viel Schrott erschlossen wurde, möchte ich mit meinen Listen zu schönen Erlebnissen und Klettertagen beitragen.

Die Absicherung im Frankenjura ist zuweilen sehr "speziell". Insiderinfos können böse Verletzungen mit potenzieller Todesfolge verhindern.

Bewertungskorrekturen sind dabei natürlich sehr subjektiv.

Erfreulicherweise konnte ich in den letzten Jahren viele "einfache" Routen hinzufügen und eine Einschätzung abgeben. Allerdings startet das halbwegs abgesicherte Vergnügen eigentlich so richtig erst ab VII-.

Viele der schönsten Touren finden sich im Bereich bis IX-. Schwere Ausdauertouren gibt es leider nur sehr wenige.

Meist bestehen diese aus kurzen Boulderstellen mit An- und Auslauf.

 

Download
Frankenjura Kletterwege Top 610
Die schönsten Klettertouren der Fränkischen Schweiz
Mit Insiderinfos und Bewertungskorrekturen
Sektoren und Routen Franken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

topoguide.de - Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhaltet ihr Infos zu fast 1000 Plaisirrouten und Alpinklassikern aus erster Hand. Dazu informative Beiträge in unserem topoguide-Magazin zu verschiedenen Themen des Klettersports. Gebietsvorstellungen und vieles mehr rund ums Sportklettern in Europa. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.

Social Media

FACEBOOK
FACEBOOK
INSTAGRAM
INSTAGRAM
YOUTUBE
YOUTUBE