· 

Klettern und Liebe

 

Oder vielleicht besser Liebe und Klettern? Passt das überhaupt zusammen?

 

Klettern ist eine Sportart die viel Zeit in Anspruch nimmt und große Teile des Lebens beeinflusst.

 

Das ist wohl unbestritten. Schon Montags fieberst du wieder dem Wochenende entgegen. Die Frage ist nicht ob ihr klettern geht sondern nur wohin. Klettern bedeutet Reisen, frei zu sein. Ihr freut euch wieder Fels unter den Fingern zu spüren. Draußen oder im Campingbus zu übernachten. Zeit mit Freunden oder noch besser mit deiner Liebsten am Fels zu verbringen.

 

Nicht immer muss es dabei um Höchstleistung gehen. Diese Tage sind sowieso gezählt.

 

Es geht vielmehr darum etwas für dich sinnvolles mit deiner Zeit anzufangen. Zeit mit Menschen zu verbringen, die du liebst. Die genauso ticken wie du, die dich unterstützen, aufmuntern, wenn mal etwas nicht so läuft. Bei denen du das Funkeln in ihren Augen siehst. Denen ihr Herz genauso freudig hüpft wie deines. Die Abends hundemüde aber glücklich und zufrieden, fest umschlungen in ihren Armen einschlafen und denken: „Konnten wir einen besseren Tag oder ein schöneres Leben haben?“

 

Doch bis es soweit ist musst du viele Frösche küssen oder die Perle im Ozean finden.

 

Für so eine gemeinsame Kletterliebe muss so vieles zusammen passen. Die Lebenseinstellungen, Wohnort, Beruf, viel Zeit für Hobbies und Partner, sprich für Liebe und Klettern. Gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung. Das alles ist nicht alltäglich! Das gibt es nicht an jeder Straßenecke. Kann nicht mit der Kreditkarte einfach im Netz bestellt werden. Es ist etwas ganz Besonderes. Wer dieses Glück einmal erleben durfte, wird es nie mehr vergessen und sich täglich danach sehnen.

 

Klettern bedeutet Leben! Und die Liebe gehört dazu! Etwas „Kleingeld“ und ein Dach über dem Kopf – wie auch immer das aussieht – natürlich auch.

 

Es braucht keine materiellen Werte um glücklich zu sein. Ein blauer Himmel über den farbenfrohen Felsen und ein lieber, netter Mensch reichen völlig aus.

 

Auf was wartest du noch? Morgen kann schon der Tag sein, an dem du dein „neues Leben“ beginnen kannst und dein Glück in der Hand hälst. Und du dich fragst warum du so lange gezögert hast.

 

In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.“

 

Mark Twain

 

 

 

Liebe und Klettern bedeutet aber auch gemeinsame Werte zu teilen. Treue, Ehrlichkeit. Du möchtest dich nicht nur beim Klettern auf den Partner verlassen können. Liebe ist die Symbiose zweier Menschen, die ähnliche Interessen teilen und ihr Leben miteinander an einem gemeinsamen Wohnort verbringen möchten, wo sich beide wohl- und zuhause fühlen. Geborgenheit spüren. Wo Gespräche, Zärtlichkeiten und Sex nicht zu kurz kommen. Körperliche Nähe und Anziehung ist der Schlüssel für eine lange Partnerschaft. Der Zauber des Anfangs, die Magie muss weitergetragen werden. So wie du jeden Tag deine Blumen im Sommer gießt. Eine Beziehung bedeutet Arbeit. Sich selbst immer wieder zu hinterfragen. Dem Gegenüber Wertschätzung und Achtung entgegenzubringen. All das sind keine leichten Aufgaben. Vieles scheitert oft schon an den einfachsten Dingen.

 

Das Glück war bis vor kurzem immer auf meiner Seite. Und so hoffe ich, dass es auch in Zukunft so sein mag. Dann werde ich dich lieben bis zum Mond und wieder zurück, werde Klettern bis die Finger und Schuhsohlen durch sind und mein Glück kaum fassen können. Und am Ende des Tages werden wir uns immer wieder denken: „Kann es etwas schöners geben als Liebe und Klettern zu verbinden

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

topoguide.de - Das Portal für alpine Mehrseillängen-routen. In unseren Büchern erhaltet ihr Infos zu fast 1000 Routen aus erster Hand. Dazu informative Beiträge in unserem topoguide-Magazin zu verschiedenen Themen des Klettersports. Gebietsvorstellungen und vieles mehr rund ums Sportklettern in Europa.

Community

FACEBOOK
FACEBOOK
INSTAGRAM
INSTAGRAM
YOUTUBE
YOUTUBE